Das Restaurant Banter Ruine

Die vom Verschönerungsverein erbaute "Ruine" etwa im Jahr 1911. Aufgenommen im Jahr 2013Eine von zwei Terrassen

Erbaut vermutlich Im Jahre 1920 als Holzgebäude, zu dessen Bau es unseres Wissens nach keine Pläne im Wilhelmshavener Stadtarchiv gibt, unter dem Namen An der Fähre und im Volksmund als Trinkhalle bezeichnet, wird die Banter Ruine seit dem 1950 als professionelle Gastwirtschaft betrieben. Denn in diesem Jahr wurde sie von Familie Cordes zu diesem Zweck eröffnet. Ab dem Jahr 1968 übernahm Udo Frömmert die Banter Ruine und führte sie 16 Jahre lang als urige Original-Hafenkneipe. In diesem Zustand wurde die, damals noch reine Schankwirtschaft, im Jahre 1984 von Waltraud Klein übernommen. Die Fenster waren zugenagelt, es gab weder Heizung noch Küche und sämtlich Stromkabel mussten erneuert werden.

Auch der Ruf hatte unter dem Vorbesitzer gelitten und musste in jahrelanger Kleinarbeit mühsam neu erarbeitet werden. Das Resultat ist absolut gelungen und quasi nebenbei wurde aus der kleinen Kneipe am Hafen eines der angesagtesten, wenn nicht das angesagteste, Fischrestaurant in Wilhelmshaven. Maritime Atmosphäre gratis inklusive.

Im Jahr 2003 übernahm Sohn Michael die Banter Ruine und führt sie im Sinne der Familientradition fort, ohnen den Anschluss an die Moderne zu verlieren. So wurden der Clubraum im Jahr 2011 komplett renoviert und um eine eigene kleine Terrasse erweitert. 2013 folgte dann die Sanierung des vorderen, alten Teils und des Tresenbereichs der Banter Ruine.